UA-80843318-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Beschreibung der Anlässe

Jahresessen

Das Jahresessen soll ein lustiges Beisammensein mit allen Eltern und Kindern zum Jahreseinstieg sein. Dabei werden die wichtigen Anlässe und Informationen fürs kommende Jahr preisgegeben, sowie die Leiter vorgestellt.

 

Kinderfasnacht

Seit einigen Jahren unterstützt der Blauring Oberwil das Fasnachtscomitée und übernimmt die Organisation der Kinderfasnacht am Montagnachmittag nach dem Umzug am Sonntag. Dort treffen sich alle Kinder und ihre Eltern beim Eisweiher. Von dort laufen wir in Begleitung einer Guggenmusik zum Altersheim, wo wir ein Konzert geniessen dürfen, und von dort zur Wehrain-Turnhalle. In der Turnhalle gibt es verschiedene Posten zum Thema Fasnacht, die die Kinder besuchen dürfen und natürlich darf die Verpflegung auch nicht fehlen! Zum Schluss findet eine Prämierung der Kostüme der Kinder statt!

 

Zopfaktion

Am Samstag wird gebacken und am Sonntag in aller Früh werden die Zöpfe an die Familien verteilt. Ihr könnt im Voraus einen Zopf für euer Sonntagsfrühstück bestellen, den ihr dann gegen eine Kollekte erhaltet.

 

Palmenbinden

Die Leiterinnen binden kleine Buchs-Sträusse, die wir dann vor der Kirche für den Gottesdienst verkaufen. Die Kinder dürfen am Samstagnachmittag grosse Palmenbinden, mit denen sie dann am Sonntag in den Gottesdienst einziehen.

 

Sponsorenlauf

Pro Runde, die ihr Kind rennt, wird ein gewisser Betrag gespendet. Ausserdem sponsern verschiedene Firmen und Läden die einzelnen Leiterinnen.

 

Informationsnachmittag fürs Sola & Pfila:

Hier wird das Motto des Sommerlagers bekannt gegeben. Die Kinder bekommen einen Einblick in die Geschichten des Pfilas und des Solas. Die Eltern erhalten die Möglichkeit alle wichtigen Informationen zu den Lagern zu erhalten und ihre Fragen direkt mit den Leiterinnen zu diskutieren!

 

Eurovision (nur all 2 Jahre)

Die Eurovision ist eine Mini-Playback-Show, die immer von der Jubla St. Michael veranstaltet wird. Alle unsere Gruppen studieren eine Show ein und treten dort gegen andere Scharen an. Am Ende gibt es einen tollen Preis zu gewinnen.

 

Blauring Brunch

Der Blauring Oberwil veranstaltet jedes Jahr einen Brunch. Gross und Klein ist immer willkommen vorbei zu schauen! Es soll ein gemütliches Zusammensein werden.

 

Pfila (Pfingstlager)

Beim alljährlichen Pfingstlager (Pfila) geht es mit Schlafsack und Mätteli drei Tage auf ein schönes Gelände zum Zelten. 

 

Sola (Sommerlager)

Das Sommerlager (Sola) ist unser grösster Höhepunkt im Jahr. Für zwei Wochen verreist die Schar in ein Lagerhaus in verschiedenen Regionen der Schweiz. Abenteuer, Lagerfeuer, Spiele, Baden und viele weitere tolle Lagererlebnisse bleiben noch lange in Erinnerung.

 

Tag der offenen Gruppenstunden

Wir laden alle Mädchen dazu ein, etwas Blauring-Luft zu schnuppern und eine spannende Gruppenstunde mitzuerleben.

 

Jublatag 

Alle Blauring und Jungwacht Scharen der ganzen Schweiz machen sich an diesem Tag sichtbar. Auch wir verbringen als ganze Schar einen tollen Nachmittag und laden dazu alle Mädchen aus den Kindergärten & Schulen von Oberwil und Biel-Benken ein.

Wir freuen uns immer auf viele neue Gesichter.

 

Lagerrückblick

Um uns noch einmal an die schönen Lagerzeiten zurück erinnern zu können, findet jedes Jahr der Lagerrückblick statt. Dort wird der Lagerfilm vom Sola gezeigt, so können die Eltern sehen, was wir zwei Wochen lang gemacht haben.

 

Projektwochen

Während zwei Wochen werden an mehreren Abenden tolle Projekte angeboten, für die sich die Mädchen anmelden können. Dort werden besondere Ausflüge gemacht oder lustige Aktivitäten im Pfarreiheim erlebt.

 

Blauring-Gottesdienst

Einmal im Jahr organisiert der Blauring Oberwil einen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Oberwil. Alle sind herzlich dazu eingeladen vorbei zu schauen!

 

Adväntsmärt

Auf dem Coop Parkplatz haben wir einen Stand, an dem wir Kerzenziehen anbieten.

 

Weihnachtszauber

Zum Jahresabschluss findet der Weihnachtszauber statt, auch das ist ein Scharanlass aber diesmal in weihnachtlichem Stiel. Der Weihnachtszauber bietet für die Eltern die perfekte Möglichkeit noch die letzten Besorgungen vor Weihnachten zu machen und zu wissen, dass ihre Kinder in dieser Zeit in guten Händen sind.